Corona Homeschooling

Tipps und Tricks für das Homeschooling

Als im März 2020 das Homeschooling begann, wusste ich wie viele andere nicht, wie wir damit umgehen sollen und wie wir das Beste aus dieser Situation machen. Ich vermute, dass ich nicht die Einzige war, die nicht genau wusste, wie sie dieses Pensum an Aufgaben bewältigen sollte. Also habe ich mir überlegt, in diesem Artikel einige Tipps und Tricks zusammenzufassen, die euch das Lernen im Homeschooling erleichtern können.

Tipp 1

Mir persönlich hat es sehr geholfen eine Liste für meine ganzen Aufgaben zu erstellen. Ich habe drei Spalten mit Fach, Thema und Abgabedatum erstellt. Dort habe ich sofort die Aufgaben aufgeschrieben, die ich erhalten habe und durchgestrichen, sobald ich sie erledigt hatte. Das erleichtert euch einen Überblick über eure ganzen Aufgaben. Diese Liste müsst ihr natürlich regelmäßig überarbeiten.

Tipp 2

Achtet auf einen geregelten Tagesablauf, in dem ihr nicht erst um 10 Uhr aufsteht, sondern versucht, zu den Zeiten, die ihr auch Unterricht habt, auch vor eurem Laptop, Tablett, PC, Handy, etc. zu sitzen. Dadurch sitzt ihr nicht Ewigkeiten an euren Aufgaben.

Tipp 3

Schiebt eure Aufgaben nicht vor euch her „was gemacht ist, ist gemacht.“ Bearbeitet die aufgegebenen Aufgaben zeitnah, dadurch häuft sich nicht der Berg an Aufgaben und so beugt ihr Abgabestress vor.

Tipp 4

Sobald ihr eine Aufgabe fertig habt, ladet sie sofort hoch, so vergesst ihr selten die gemachten Aufgaben hochzuladen.

Tipp 5

Wenn ihr Fragen zu Aufgaben oder Aufgabenstellungen habt, nehmt frühzeitig Kontakt zu euren Lehrer_innen auf, um diese zu klären. Denn so könnt ihr vermeiden, das Abgabedatum zu verpassen und es wird insgesamt nicht so stressig.

Tipp 6

Macht regelmäßig Pausen und geht auch mal nach draußen.

Tipp 7

Gebt auch euren Lehrer_innen mal ein Feedback, wenn sie etwas gut gemacht haben oder auch wenn ihnen eurer Meinung nach ein Fehler unterlaufen ist. Bleibt dabei aber bitte höflich.

Ich hoffe, dass euch die Tipps und Tricks weiter geholfen haben, euch besser im Homeschooling zurechtzufinden.

Eure Emily

Emily Bickert ist Schülerin der Klasse 10.3 und schreibt in EST News für die Online-Schülerzeitung