Leitidee

Präambel

Volle Fahrt voraus an der Gertrud-Koch-Gesamtschule!

Kurs aufs Leben – Kurshalten im Leben

‚Kurs halten’ im Leben kann nur der, der gelernt hat, seinen Kurs zu bestimmen und sich Ziele zu setzen. Hier haben wir als Gertrud-Koch-Gesamtschule die Aufgabe, unserer Schülerschaft verschiedene Lernwege aufzuzeigen und eigenverantwortliches Lernen sowie Handeln zu fördern. Wir verstehen Bildung als einen komplexen, nie abgeschlossenen Prozess. Sie ist keine reine Ansammlung von Wissen, sondern zielt darauf ab, unsere Schüler_innen zu selbstständigen, kritisch sowie kreativ denkenden und handelnden jungen Menschen auszubilden. Wir wollen sie dazu befähigen ihren Kompass selbstständig zu setzen. Dazu gehört es, ihre individuellen Interessen zu finden und zu fördern.

In unserer starken und lebendigen Schulgemeinschaft ist es uns wichtig, mit anderen in gegenseitiger Würde und Toleranz respektvoll umzugehen. Dies hilft, in einer kulturell unterschiedlich geprägten Welt den eigenen Hafen zu finden.

Unser Schulprogramm ist ein dynamisches Grundlagenwerk, es bedarf einer ständigen Fortentwicklung sowie interner und externer Evaluation.

Die Gertrud-Koch-Gesamtschule soll ein Lernort sein, den alle Beteiligten gerne und mit Achtung aufsuchen.

Sie soll geprägt werden von einem demokratischen, respektvollen und höflichen Umgang der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen miteinander. Unsere Schule soll ein Lernort sein, an dem stets die Verschiedenheit der ihm anvertrauten Schüler_innen als Bereicherung empfunden wird. Durch differenzierte Lernangebote wollen wir den Kindern die Kompetenzen ermitteln, die sie auf die komplexen Anforderungen unserer Gesellschaft vorbereiten und ihnen damit ermöglichen, diese aktiv mitzugestalten. Dazu gehört auch, dass die uns anvertrauten Kinder mit dem Begriff der „Nachhaltigkeit“ vertraut gemacht werden und lernen, ihr Handeln so auszurichten, dass sie selbst einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen dieser Welt leisten.

Deshalb begreifen wir uns selbst als eine „lernende Schule“, die schrittweise mit allen Beteiligten zusammen ein Schulprogramm entwickelt, das sie in regelmäßigen Abständen überprüfen wird.