Unser Schultagebuch

Das Schultagebuch (STB) der Gertrud-Koch-Gesamtschule wurde entworfen, um einen engen Kontakt zwischen Schule und Elternhaus zu fördern. Unser Ziel ist es, die Organisation des Schulalltags zu erleichtern und Transparenz zu schaffen.

Um einen Überlick der Unterrichtsinhalte zu erhalten, halten unsere Schüler_innen das Thema jeder Unterrichtsstunde im STB fest. Nach einer Steuerstunde werden alle bearbeiteten Aufgaben eingetragen. Das Steuerziel (Wochenarbeitspensum) und ob dieses erreicht wurde, ist dem STB zu entnehmen. Darüber hinaus wird montags ein individuelles Ziel der Woche eingetragen (z.B. „Ich achte auf meine Handschrift“). Am Ende der Woche wird es bewertet und reflektiert.

Dem STB können wichtige Mitteilungen und Informationen entnommen werden, wie beispielsweise Klassenarbeitstermine, einen Vermerk eines ausgeteilten Elternbriefes, Abweichungen von Unterrichtszeiten, Inhalte der Lernberatung, Arbeitsverhalten, besondere Leistungen oder Fehlverhalten. Die Entschuldigungen von Fehlzeiten der Schüler_innen werden ebenfalls formuliert, genauso wie Mitteilungen vom Elternhaus an Lehrer_innen. Das STB wird täglich in der Schultasche mitgeführt.

Unsere Elternschaft sichtet das STB mindestens einmal pro Woche und bestätigt dies mit einer Unterschrift zu bestätigen. Die Tutor_innen prüfen regelmäßig, ob eine Unterschrift im STB vorliegt.

Unsere Elternschaft ist so informiert und steht im Austausch mit den Lehrer_innen. Vor allem aber unterstützen wir so unsere Schüler_innen darin einen Überblick über Unterrichtsinhalte zu wahren, sich selbst zu reflektieren und ihren Schulalltag zu organisieren.

Ein besonderer Dank geht an Frau Eschweiler-Jerolimov für die Gestaltung unserer Coverbilder sowie weiteren Zeichnungen im STB.