Allgemein Schulleben

Eine neue Didaktische Leitung an der Gertrud-Koch-Gesamtschule

Mit großer Freude habe ich das Amt der Didaktischen Leitung übernommen und möchte die Gelegenheit nutzen, mich auf unserer Homepage vorzustellen. Ich freue mich sehr diesen verantwortungsvollen Posten innerhalb unseres Schulleitungsteams ausüben zu dürfen.

Schon seit der Schulgründung 2011 bin ich an der Gertrud-Koch-Gesamtschule an der Entwicklung dieser Schule, die allen Schüler_innen gerecht werden möchte und wo sich alle wohlfühlen sollen, mit Herzblut tätig. Ich übe meinen Beruf mit Leidenschaft aus und möchte als Didaktische Leitung unsere Schule in ihrem stetigen Entwicklungsprozess nun aus einer neuen Position begleiten. Wir verstehen Schulentwicklung als kontinuierlichen Prozess, der langfristig geplant, bedacht umgesetzt und stets begleitend evaluiert wird.

Welche Aufgabenbereiche leitet aber eine Didaktische Leitung?

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Inklusion – das gemeinsame Lernen ermöglichen
  • Koordination, Entwicklung und Evaluation des Schulprogrammes
  • Koordination der Qualitätsentwicklung
  • Gestaltung des Ganztages
  • Fortbildungsplanung
  • Verantwortlich für die Erstellung eines Leistungskonzeptes
  • Initiierung, Koordination und Dokumentation fächerübergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben
  • Koordination Tag der offenen Tür
  • Koordination der Arbeitskreise
  • Vorsitz der Steuergruppe
  • Mitglied im Krisenteam
  • Vorsitz des Arbeitskreises „Elternarbeit“

Das ist ein breitgestreutes Arbeitsfeld, das es in sich hat. Zum Glück bin ich nicht allein, denn gemeinsam mit unserem motivierten Kollegium, unseren engagierten Schüler_innen und interessierten Eltern der Gertrud-Koch-Gesamtschule wird es uns gelingen, unsere Schule stetig weiterzuentwickeln.

V. Fröse