Am 14.06. 2023 war die von der Handwerkskammer zu Köln organisierte Schulhoftournee auf unserem Pausenhof und hatte 6-7 Stände aufgebaut. Diese Stände hatten verschiedene Themen, wie z.B. Gesundheit, Logistik, Handwerk und usw.

Zudem konnten wir viele Informationen über Jobs bekommen und hatten sogar die Möglichkeit einen guten Praktikumsplatz für die 9. Jahrgangsstufe zu ergattern.

Neben der Industrie- und Handelskammer Bonn/ Rhein-Sieg konnten wir uns auch vom Jugendbüro der Stadt Troisdorf beraten lassen.

An den verschiedenen Ständen haben wir aber nicht nur zugehört was man da machen kann und wie viele Ausbildungsberufe es dort gibt, sondern auch Fragen direkt an die Auszubildenden gestellt. Es gab sogar einen Stand mit einer VR- Brille, bei dem wir die Ausbildungsorte besuchen und uns genau anschauen konnten, was da so gemacht wird. Zu guter Letzt durften wir sogar Kunststoffe selbst schweißen. Uns hat der Vormittag viel Spaß gemacht und wir konnten viel lernen. (Klasse 8.5)

Wir möchten uns bei der Fa. Schlimgen, der Fa. Schwarzkopf; der Weiterbildungsgesellschaft der IHK, der Fa. Rahm, dem Jugendbüro der Stadt Troisdorf, der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Bundesagentur für Arbeit und der Handwerkskammer zu Köln mit all ihren Akteuren für den ausgesproch vielseitigen und informativen Vormittag bedanken. (D. KJ)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner