Förder- und Forderkonzept

Um unserem Auftrag als Gesamtschule gerecht zu werden, wurde schon im Gründungsjahr das Fach „Lernwelten“ entwickelt.

Hier sollen alle Schüler/innen unserer Schule nach ihren/ seinen Möglichkeiten optimal gefördert und gefordert werden.

In der Jahrgangsstufen 5 und 6 finden ganzjährig die Lernwelten Deutsch statt. Sie beinhalten Themen aus den Bereichen Grammatik und Rechtschreibung. Ausschlaggebend für den Schwerpunkt Deutsch waren die großen Unterschiede in der Sprachkompetenz unserer Schüler/innen.

Jede Lernwelt stellt Übungsmaterialien auf drei unterschiedlichen Niveaus zur Verfügung, so dass eine optimale Differenzierung (Fördern und Fordern) gegeben ist. Eine Grundlage für die Zuordnung zu diesen Niveaus ist der „Duisburger Sprachstandstest“, den wir zu Beginn der 5. Klasse durchführen.

Der selbstorganisierte Lernprozess der Schüler/ innen wird in den Lernwelten durch die Lehrkräfte angeleitet und unterstützt, die entweder die Deutsch-Lehrer oder die Tutoren sind.

Parallel zu den Lernwelten findet eine LRS-Förderung für Kinder statt, die hier besonderen Unterstützungsbedarf haben. Außerdem findet eine Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) statt für Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache erlernt haben.

Den Grundgedanken der optimalen Förderung durch größtmögliche Individualisierung und Differenzierung verfolgen wir in den höheren Jahrgängen im Bereich der Ergänzungsstunden (EST) und in den AGs. Neben den Fremdsprachen Spanisch und Französisch können die Schüler/innen unter folgenden Angeboten wählen: NW bilingual, Business Englisch, Förderkurse in Deutsch und Mathe, Fit for life (lebenspraktische Schulung), Informatik, Forscher (Angebot aus dem NW-Bereich), Berufsvorbereitung. Hier finden sich sowohl fachliche Förder- und Forderangebote als auch weiterführende Angebote, die den Interessen der Schüler/innen entgegenkommen, wie zum Beispiel die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach, die wir in Zusammenarbeit mit dem DFB anbieten.

Förder- und Forderangebote im Schuljahr 2016/2017