G-Kurse und E-Kurse

Die Fachleistungsdifferenzierung beinhaltet Unterricht auf den beiden Niveaus Grundkurs oder Erweiterungskurs in den Klassenstufe 7 bis 10, sowie Unterricht auf den zwei Niveaus Grundkurs und Erweiterungskurs.
Es betrifft folgende Fächer:
• ab Klasse 7: Mathematik und Englisch
• ab Klasse 9: Chemie und Deutsch

Die Einteilung in die Niveaus erfolgt aus verschiedenen Gründen:

• das Lerntempo der Kinder ist unterschiedlich,
• die Ausdauer der Kinder ist – je nach Fach – unterschiedlich,
• die Bereitschaft, zusätzliche Lernangebote wahrzunehmen ist verschieden und von den Interessen des einzelnen Kindes abhängig.

Der Unterricht auf verschiedenen Niveaus soll der Unter- bzw. Überforderung der Kinder entgegenwirken. Außerdem werden die Kinder in etwas kleineren Gruppen unterrichtet.

Der Unterricht orientiert sich:
• im Grundkurs (G-Kurs) an den Erfordernissen des Hauptschulabschlusses und des mittleren Bildungsabschlusses sowie
• im Erweiterungskurs (E-Kurs) an den Erfordernissen des mittleren Bildungsabschlusses und denen der gymnasialen Oberstufe.

Grundlage der Einstufung in einen Kurs sind die Leistungsentwicklung und das Lernverhalten, die Anstrengungsbereitschaft, die Arbeitshaltung, die Selbständigkeit und die Ausdauer im betreffenden Fach/Lernbereich sowie die begründeten Abschlusserwartungen der Schülerin oder des Schülers.

Für die Einstufung in Klassenstufe 7 in den Fächern Englisch und Mathematik sowie in Klassenstufe 8 in den Fächern Deutsch und Chemie gilt:
Schüler_innen mit guten und sehr guten Leistungen werden in der Regel in den Erweiterungskurs, Schüler_innen mit ausreichenden oder minderen Leistungen in der Regel in den Grundkurs eingestuft.
Die Erziehungsberechtigten haben die Möglichkeit, die Zuweisung zu einem Erweiterungskurs abzulehnen (jedoch nicht zu einem Grundkurs).