Allgemein Ausflug Oberstufe

Exkursion der SoWi-Leistungskurse

Exkursion nach Frankfurt der SoWi-Leistungskurse zur Paulskirche und zur Europäischen Zentralbank

Anfang Februar ging es für die Leistungskurse des Faches Sozialwissenschaften der Q1 und Q2 auf Exkursion nach Frankfurt.

Unser erstes Ziel war die Paulskirche: Sie ist keine klassische Kirche, wie man es im ersten Moment denken könnte. Schon lange gilt sie als Symbol der deutschen Demokratiebewegung, denn hier wurden 1848 eine freiheitliche Verfassung und ein geeinter deutscher Nationalstaat beschlossen.

Passenderweise hielt unser Mitschüler Paul vor dem Gebäude noch einen informativen Vortrag über alles, was es zu dem geschichtsträchtigen Gebäude zu wissen gab. Danach hielt die Paulskirche noch eine spannende Ausstellung zur Demokratiegeschichte für uns bereit.

Das Hauptziel unseres Tages stand uns aber noch bevor: Gegen Mittag erreichten wir das imposante Gebäude der Europäischen Zentralbank. Hier wurden wir erst einmal von der beeindruckenden Architektur in den Bann gezogen und erhielten dann eine Führung durch Teile des Gebäudes. Im Laufe der Führung erfuhren wir Wissenswertes zu den vielfältigen Arbeitsfeldern der EZB-Mitarbeiter_innen und konnten sogar den Raum besuchen, in dem Christine Lagarde, EZB-Chefin, üblicherweise die Veränderung des Leitzinses verkündet. Darüber hinaus lernten sowohl die Schüler_innen als auch Frau Nitzold und Frau Simon die vielfältigen Aufgaben der EZB noch einmal in einem anderen Kontext kennen und erfuhren zu guter Letzt noch spannende Fakten zu Geldfälschungen…

Unser Tag war rundum gelungen und wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung unserer Exkursion!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner