Erasmus+-Logo

Für unser Erasmus+-Projekt hatten alle Partnerschulen im November die Aufgabe, ein Logo zu gestalten. Wir stellen euch vor, wie wir dabei vorgegangen sind:

Schritt 1: Logo-Challenge

Wir haben Anfang November eine Logo-Challenge ausgeschrieben. Es haben uns 15 kreative Vorschläge erreicht, die es uns nicht leicht gemacht haben, uns für ein Logo zu entscheiden. Also haben wir uns für drei unterschiedliche Logos entschieden, die zusammen unsere Themen „Demokratie“ und „aktive Mitgestaltung der Gesellschaft“ hervorragend repräsentieren.

Hier seht ihr alle Einreichungen:

Unsere Schulgewinnerinnen sind:

Sarah Akef (6.4)
Amy Deckert (6.1)

 

Donia Gran (6.1)

Anstatt eines 25€ Gutscheins für einen Gewinner haben wir uns dazu entschieden, drei Gutscheine à 10€ zu vergeben. Herzlichen Glückwunsch! Alle anderen Teilnehmer_innen bekommen als Dankeschön Schokolade.

Schritt 2: Gestalten eines Logos

In einem nächsten Schritt haben wir in unserer AG aus den drei Gewinnerlogos ein Logo zusammengestellt. So sieht es aus:

Unser Logo repräsentiert mit den Flaggen unsere Partnerländer. Im Kreis selbst befinden sich die Erasmus+-Sterne sowie außerhalb der Titel unseres Projektes. Innerhalb der Sterne steht unser Motto „Citizen me“. Es drückt aus, dass wir zu aktiven Bürgern werden möchten. Die Weltkugel repräsentiert, dass wir alle Partnerschulen durch das Projekt verbunden sind. Die Zeichen für „weiblich“ und „männlich“ stehen für Gleichberechtigung, denn diese ist in einer Demokratie von großer Bedeutung. Die sich meldenden Hände repräsentieren neben der Gleichberechtigung die aktive Beteiligung an unserer Gesellschaft.

Schritt 3: Wahl eines Logos unter allen 6 Einreichungen der Partnerschulen

Hier seht ihr die Einreichungen aller sechs Partnerschulen:

Jede Schule hatte bei der Wahl zwei Stimmen abzugeben. Endgültig gewonnen hat das Logo, das unser türkischer Partner in Çorum eingereicht hat. Das Gewinnerlogo werdet ihr nun öfter sehen. Besonders gefallen haben uns hier die Symbole, die eine Demokratie symbolisieren (Recht auf freie Wahlen, Gleichberechtigung, Rechte, Meinungsfreiheit, …):