Allgemein Nachhaltigkeit

Aktion vom Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“

Virtuelles Wasser

Ohne es zu ahnen und trotz aller Bemühungen, gehören wir zu den weltweiten Wasserverschwendern. Pro Tag verbraucht eine Person 123 Liter. Was bei der globalen Betrachtung mitberücksichtigt werden muss, ist das Wasser, das für unseren Lebensstil irgendwo verwendet wird. Das nennt man „virtuelles Wasser“.

Herr Carsten Schultz von den Stadtwerken Troisdorf besuchte die Jahrgangsstufe Sieben und vermittelte auf spielerische Art das virtuelle Wasser für Nahrung, Kleidung, Fleisch, Obst und Gemüse.
So waren die Schüler sehr überrascht als sie erfuhren, dass für eine 100-Gramm-Tafel Schokolade 1700 Liter Wasser gebraucht werden und für ein 250 Gramm Steak sogar 4000 Liter. Wie können wir nachhaltiger konsumieren? Die Schüler_Innen sammelten gemeinsam mit Herr Schultz Tipps für nachhaltigen Konsum. Dazu gehören unter anderem bewusst und saisonal Einkaufen und den eigenen Fleisch- und Milchproduktekonsum reduzieren.

Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Troisdorf und Herr Carsten Schulz für den Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Bleibt nachhaltig!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner