Die Gertrud-Koch-Gesamtschule ist eine fünfzügige Gesamtschule mit insgesamt 975 Schüler innen, von denen derzeit rund 90 einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben. Jedes Jahr nehmen wir ca. 15-20 Schüler_ innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den neuen Jahrgang 5 auf. Die Förderschwerpunkte liegen dabei überwiegend in den Bereichen:
Lernen,
Emotionale und soziale Entwicklung,
Sprachliche Qualifikation sowie
Körperliche und motorische Entwicklung.
Darüber hinaus wird unsere Schule von je einem/r Schüler in mit dem Förderschwerpunkt Sehen und Geistige Entwicklung besucht.
Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Sonderpädagogen_innen und Fachkräften anderer pädagogischer Professionen, ist fest an die jeweiligen Jahrgänge angebunden.
Wir verfolgen ein umfassendes Inklusionskonzept, um allen Schüler_innen chancengerechtes und individuelles Lernen zu ermöglichen:
Doppelbesetzung im Unterricht: Im Teamteaching fördern wir Schüler_innen gezielt. Dabei unterstützen individuelle Verstärkersysteme und effektives Classroom-Management.
Lernbüros: Als zusätzliche Förderorte ermöglichen sie individuelles Arbeiten in Einzel- und Kleingruppenarbeit mit Unterstützung einer Lehrkraft und mit zusätzlichen, handlungsorientierten Materialien, angepasst an die Bedarfe der Jahrgänge.
Lernwerkstatt: Ein geschützter Raum für Schüler innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, in dem Basiskompetenzen, lebenspraktische Fähigkeiten, sowie Defizite aus vorherigen Jahrgängen aufgearbeitet werden können.
Beratung: Schüler innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung erhalten regelmäßige Lernberatung und Unterstützung in geschützten Beratungsstunden. Durch regelmäßige Fördergespräche und enge Zusammenarbeit mit den Eltern wird die individuelle Entwicklung jeder Schüler_in gezielt unterstützt.
Diagnostik und Förderplanung: Eine kontinuierliche Beobachtung und Evaluation helfen, gezielte sonderpädagogische Förderung zu ermöglichen.
Vielfalt wird an unserer Schule als Stärke verstanden und aktiv in den Schulalltag integriert.
Bei Rückfragen steht die Inklusionsbeauftragte Anne Bremm gerne zur Verfügung.
