Runde Tische

Bei den „Runden Tischen“ handelt es sich um eine pädagogische Konferenz.Es ist eine Klassenkonferenz für jede einzelnen Schüler/in der Klassen 5 bis 10. Alle Lehrer/innen, die in einer Klasse unterrichten, Sozialpädagoge/innen, Förderschullehrer/innen und die Abteilungsleitung nehmen an der Konferenz teil. Gegenstand der Beratung ist die pädagogische Situation der Klasse und die Entwicklung jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin. Das bedeutet ganz konkret, dass tatsächlich über jeden einzelnen Schüler gesprochen wird, nicht nur über die so genannten „Problemfälle“, die uns durch ihr Benehmen, ihre soziale Stellung in der Klasse, ihre Konflikte oder andere Belastungen schon länger auffallen. Der Zeitaufwand ist beträchtlich. Vorbereitet wird die Pädagogische Konferenz durch die Tutoren, die ja eine besondere pädagogische Verantwortung für die Klasse wahrnehmen. Ziel der Pädagogischen Konferenz ist es, zusammen mit dem Klassengefüge auch alle Schüler einzeln zu beachten, die einzelnen und ihr Verhalten zu verstehen und sie in ihrer individuellen Entwicklung wahrzunehmen. Wir wollen auf diese Weise Probleme rechtzeitig erkennen, Konflikte aufdecken und hilfreiche Maßnahmen frühzeitig einleiten. Unser Blick richtet sich aber auch darauf, die Schüler in ihren Talenten zu fördern, die Jugendlichen zu ermutigen und entsprechende Chancen aufzugreifen. Unsere Wahrnehmung richtet den Blick zunächst auf das, was ist. Es ist uns wichtig, dem einzelnen Schüler gerecht zu werden. Wir wollen die Wahrnehmung der Schüler und der Klassen möglichst frei halten von Schablonen und Bewertungen. In dem Gespräch legen wir großen Wert auf den wertfreien Blick, das vorurteilsfreie Wahrnehmen und das interessierte Verstehen. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für weiterführende Schritte. Nur so können wir angemessen intervenieren, positive Entwicklungen fördern oder Fehlentwicklungen korrigieren. Wahrnehmen, Verstehen und Intervenieren sind also die drei Ebenen des kollegialen Austausches, um die Klasse und den einzelnen Schüler konstruktiv zu stärken.