Allgemein Berufliche Orientierung Schulleben

“Schüler treffen Azubis”

(MEYS) Unter dem Motto “Schüler treffen Azubis” hatten wir am Mittwoch, den 26.09.2018 Besuch von drei Auszubildenden unseres KURS-Partners, der Fa. C. u. W. Keller GmbH & Co. KG.

Ins Gespräch kamen die Schüler_innen des Jahrgangs 10 zusammen mit den Auszubildenden Nina Weber, Tobias Murtezi und Dennis Adrian über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Getriebehersteller aus Troisdorf-Spich. Dabei ging es auf der einen Seite um ganz konkrete Ausbildungsberufe wie z. B. Industriemechaniker/-in und Industriekaufmann/-frau, auf der anderen Seite aber auch um generelle Fragen rund um Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungen und Inhalte der Ausbildung.

Für unsere Schüler_innen war der Vormittag ein weiterer Schritt im Rahmen der Berufsorientierung in den Klassen 8-10 und bot die Chance, weitere praktische Einblicke in die Berufswelt zu werfen.