Abschluss Schulleben

Feierliche Zeugnisübergabe unserer 10. Klassen

In der vergangen Woche fanden die Zeugnisfeiern unserer 10. Abschlussklassen statt. Um den geltenden Bestimmungen zu entsprechen nicht, wie üblich, in einem gemeinsamen Festakt, sondern pro Tag mit einer Klasse. Wichtig war es den Tutor_innen der Klassen natürlich, den Tag trotz der Umstände möglichst feierlich und schön zu gestalten. So wurde die Mensa unserer Schule festlich dekoriert, täglich die Tischdeko ausgetauscht und ein Stehempfang mit verpackten Snacks und selbst mitgebrachten Gläsern eingerichtet. Dabei wurden die Tutor_innen tatkräftig von unserem Hausmeisterteam, Herrn van Gestel und Frau Pachall-Thür unterstützt. Unsere Schulleiterin Frau Heinrichs ließ es sich nicht nehmen, für jede der 5 Abschlussklassen ein Rede zu halten, um diesen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg zu wünschen.
Ein großer Dank geht auch an die Kolleg_innen Frau Höroldt, Herr Mütze und Frau Reber, die mit ihren musikalischen Einlagen für ein tolles Rahmenprogramm sorgten.
So hatten die Abschlussfeiern nicht nur eine festliche Atmosphäre, auch durch die individuelle Verabschiedung der einzelnen Tutor_innen von ihren Klassen, entstand eine besonders intime Stimmung, welche den Abschied umso rührender gestaltete. So konnten alle Tutor_innenteams für ihre Klassen eine individuelle Rede halten, in der mal lustige Anekdoten, Zitate aus Klassenratsprotokollen oder TuT-Stunden nacherlebt wurden. Beim anschließenden Stehempfang wurden prägende Momente nacherlebt, Fotos gemacht und die ein oder andere Träne vergossen.
Wir wünschen unseren Abschlussschüler_innen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg in der Ausbildung, am Berufskolleg und freuen uns natürlich auch, zahlreiche von ihnen, nach den Sommerferien in unserer Oberstufe wieder begrüßen zu dürfen.

Sarah Knape